CTM.12 im Interview: Neue künstlerische Ideen? Gab schon alles!

CTM.12 - Jan Rohlf

Das Berliner Musikfestival CTM.12 hat 2012 das Motto „Spectral“. Was wollen uns die CTM-Macher damit sagen? BLN.FM traf sich mit einem der Köpfe hinter dem Festival, Jan Rohlf, um herauszufinden, was die zusammenhaltende Klammer des Programms ist, welche die Avantgarde der elektronischen Musik in Konzertsälen und Clubs nach Berlin bringt.

Jan Rohlf und Kollegen haben einen Paradigmenwechsel im Bereich von Kunst und Clubkultur festgestellt. Es ist eine Rückbesinnung und Entschleunigung feststellbar, weg von Optimismus und Überschwenglichkeit hin zu Negativen und Undurchschaubaren. Es wird dunkler und mystischer, sagt uns Jan. Und genau das spiegelt sich auch im CTM.12-Programm wieder.

Es wird dunkler und mystischer

Für junge Künstler, die innovativ sein wollen, gibt es ein Problem: Egal ob sie im visuellen, konzeptionellen, oder im musikalischen Bereich tätig sind, für sie ist es „schwierig, wenn nicht sogar enttäuschend festzustellen, es ist fast nicht mehr möglich, da alles schon da ist“, sagt Jan. „Wenn das dann noch einher geht mit dem derzeitigen Krisengefühl, erzeugt das eine Art Beklemmung, Unbehagen, die auch in der Kunst zu finden ist. Es wird nun in der Kunst nach Wegen gesucht, wie man diesem Gefühl Ausdruck verleihen kann.“

Die CTM bietet ein Forum für diesen Diskurs zwischen Musikern, Künstlern, Journalisten und Theoretikern. Sie ist eine Plattform für die Bewußtwerdung der Antriebsenergien, welche den Strom von Künstlern fließen lassen. Da ist zum Beispiel der Komplex von der „Müdigkeitsgesellschaft“, ein Begriff des in Korea aufgewachsenen Byung-Chul Han, der unter diesem Titel ein Buch herausgab. Er bestreitet einen Teil des CTM.12-Diskussionsprogramms.

Aber natürlich dreht es sich bei der CTM.12 auch um Musik. Mouse on Mars stellen ihr neues Album „Parastrophics“ vor und haben noch gleich ein komplettes Programm für ihren Konzertabend im Berghain zusammengestellt. Jans persönlicher Höhepunkt wird hingegen schon das Eröffnungskonzert am 30.1.2012 sein: mehrere Künstler ehren Eliane Radigue, die selbst anwesend sein wird. Die 80-jährige Komponistin aus Frankreich gilt als eine der großen Pioniere der elektronisch-experimentellen Musik.

Das BLN.FM-Interview mit Jan Rolf von der CTM.12 zum Nachhören:

[powerpress url=“http://media.bln.fm/media/audio/interviews/20120119_im_fokus_interview_jan_ctm.mp3″]

Angespielte Tracks aus der offiziellen CTM.12-Compilation „Spectral“:

  1. Wolfgang Seidel – Electronic Devices
  2. Kangding Ray – Odd Sympathy
  3. Kettel – Boekebaas
  4. Diskjokke – Flott Flyt
  5. oOoOO – Sed Sumting
  6. Haxan Cloak – The Fall

(Text/Interview: Barbara Hallama)